Welcome to Sound Projects

Sound, Noise, Silence, and Music - how do we define them? When we listen to these elements critically, how can we use them in our own work with an awareness of their social and political functions? This course will explore developments in sound art from the early-20th century to the present, to cultivate a critical ear for listening and creating. We will listen to work by artists who have blurred traditional boundaries of music, science, design, fine arts, and philosophy, and read critical writings in cultural studies, sound and media theory.

2007-12-07

Der konservative Revolutionär

HI, i found this , unfortunately is just in German but still being interesting.
Just a small excerpt, I hope some can read it. To listen to something just type his name in Last FM you might get some of his compositions.

Von Ralf Dombrowski

Mit gedanklicher Strenge und Präzision avancierte Karlheinz Stockhausen zu einem der wichtigsten Komponisten des 20. Jahrhunderts - und zu einem der streitbarsten. Selbst wenn ihm eine Diskussion zu entgleiten drohte, scheute er nicht zurück.

Es war eine Phase des Neubeginns, in vielfacher Hinsicht. Die Schrecken des Zweiten Weltkriegs und der Diktaturen in Deutschland und der Sowjetunion Stalins hatten die Intellektuellen in tiefe Krisen gestürzt. Zur gedanklichen Verunsicherung der Ästhetik kam die strukturelle des Formalen. Mit dem Sprung ins Atonale, Dissonante, Freie seit den Zwanzigern waren die prägenden Gestaltungsmuster der Musik obsolet geworden. Komponisten suchten nach Auswegen, nach Möglichkeiten, wieder sinnvoll Klang zu formen, ohne in die herkömmlichen funktionsharmonischen Systeme zurückzufallen.

KOMPONIST STOCKHAUSEN: EIN TONMEISTER ALS REVOLUTIONÄR

Erste Ansätze gab es seit den frühen Fünfzigern. Die Neue Musik konnte sich über das Serielle definieren. Man dachte in akustischen Reihen im Anschluss an die Zwölftonmusik eines Anton Webern, die die musikalischen Strukturelemente eines Werkes nach vorher festgelegten Gestaltgesetzen ordneten, so dass sich jeder Ton mit möglichst allen seinen Eigenheiten aus dieser gewählten Vorgabe herleiten ließ. Der junge Pierre Boulez und Luigi Nono zum Beispiel arbeiteten bereits daran. Und deren Studienkollege Karlheinz Stockhausen...

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http://www.spiegel.de/kultur/musik/0,1518,522115,00.html

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